Kleinunternehmer brauchen meistens keine Steuer-beratung, und die Steuerberater beraten auch nur selten.

Die 59.000 selbständigen Steuerberater erwirtschaften mit durchschnittilich 63 Mandanten pro Kanzlei im Bereich Rechnungswesen und Jahresabschluss einen Jahresumsatz von 9,9 Mrd. €. Hinzu kommen noch 2 Mrd. € für betriebliche Steuererklärungen. Mindestens die 3.290.579 Kleinstunternehmen sind kaum in der Lage, ihr Rechnungswesen ohne fachkundige Unterstützung selbst zu organisieren. PMC sieht hier einen großen Markt für ein alternatives Angebot.

 


Schon länger werden Daten aus Buchhaltungsprogrammen exportiert und mit der Tabellenkalkuation flexibel zu individuellen Auswertungen weiterverarbeitet. Ein paar Beispiele wurden zum kostenlosen Download veröffentlicht:

Buchhaltung oihne Buchhalter benutzt den Weg in die umgekehrte Richtung.